Home / Erziehungsberatung

Erziehungsberatung

Erziehungsberatung Solutions MünchenKindererziehung ist, besonders in der heutigen Zeit, eine Aufgabe, die Eltern immens viel abverlangt. Nicht immer verläuft dies reibungslos und Eltern stehen vor Fragen wie beispielsweise…

  • Was geht vor in meinem Kind?
  • Was ist das Beste für meinen Sohn/ meine Tochter?
  • Warum komme ich nicht mehr an meinen Sohn/ meine Tochter heran?
  • Ist der Einfluss der gleichaltrigen Freunde nicht doch zu groß auf mein Kind?
  • Warum macht mich mein Kind so wütend?

Das Vermitteln von Werten, die Kinder unbedingt brauchen, in einer Gesellschaft, in der gerade diese immer hinfälliger werden, kostet viel Kraft und Zeit. Erschwerend hinzu kommt oft die Dreifachbelastung der Mütter, die sich im Spagat zwischen Beruf, Haushalt und Familie befinden. Ganz zu schweigen von den Müttern und Vätern, die diese schwierigen Aufgaben zudem ganz alleine bewältigen müssen, vom anderen Elternteil dabei vollständig im Stich gelassen werden.

Hier sind Probleme praktisch vorprogrammiert. Bevor Ihnen die Situation mit der Erziehung Ihrer Kinder über den Kopf wächst, sollten Sie deshalb unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Gerne beraten wir Sie zu folgenden Erziehungsfragen:

  • Kindererziehung – welcher Erziehungsstil ist am förderlichsten für unser Kind?
  • Erziehung von Einzelkindern
  • Rivalität zwischen Geschwistern vermeiden
  • Trotzphase
  • Erziehung durch die Großeltern
  • Verhaltensauffällige Kindern
  • Schlafprobleme der Kinder
  • Schlafprobleme der Kinder
  • Kinder und Sport
  • Unterstützung durch die Eltern bei Schülermobbing
  • Trennung – wie kommt unser Kind damit zurecht?
  • Unterstützung für Alleinerziehende

Sprechen Sie uns vertrauensvoll an – Erziehungsberatung München

 

Hilfe bei Schulproblemen

Schlechte Noten betreffen nicht nur die Kinder, die ganze Familie leidet unter ihnen. Stehen Sie als Eltern vor Problemen wie:

Warum ist mein Kind so faul?

Was soll nur aus meinem Kind werden? Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen? Dreht sich unser ganzes Leben wirklich nur noch um die Schule? Wie motiviere ich mein Kind? Was kann ich nur tun? Die Schule ist in vielen Familien ein zentrales Thema. Schlechte Noten können da schnell zur Familienkrise werden.

Solutions München - Hilfe bei SchulproblemeAber was tun, wenn sich die Schulprobleme zum leidigen Dauerthema entwickeln? Schulprobleme werden schnell zur Dauerbelastung nicht nur für das Kind, auch die Familie leidet darunter. Schlechte Noten werden für alle zum Dauerstress.

Häufig entsteht ein Teufelskreis nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Eltern. Durch die schlechten Noten verstärken sich die Probleme gegenseitig und die Fronten innerhalb der Familie verhärten sich immer mehr. Scheinbar gibt es kein Entkommen aus diesem Kreislauf und unbeschwerte gemeinsame Stunden scheinen kaum noch zu existieren.

Der Alltag ist geprägt von scheinbar unendlichen Diskussionen über die Schulprobleme, die jedoch zu keiner Lösung führen und so wird das Familienleben dominiert von den Sorgen und dem Leistungsdruck aufgrund der schlechten Noten und so entstehen regelmäßige Streitereien.

Doch was tun wenn, dass Privatleben scheinbar nicht mehr existiert und nur noch über die leidigen Schulprobleme diskutiert wird?

Kinder die stets schlechte Noten nach Hause bringen, leiden auch unter ihrem Versagen und reagieren unterschiedlich auf diese Probleme in der Schule. Die Jugendlichen werden häufig verhaltensauffällig, stören den Unterricht, verweigern die Hausaufgaben oder schwänzen sogar den Unterricht.

Die Schüler haben aufgrund ihrer Schulprobleme keine Lust mehr weiterhin in die Schule zu gehen. Die schlechten Noten führen zu Motivationsverlust und auch zu Angstgefühlen. Aufgrund ihres Versagens in der Schule reagieren die Kinder häufig gereizt, respektlos den Eltern gegenüber und verschließen sich ihnen – dies führt zu Verunsicherung bei den Eltern.

Ratsam ist es, den Druck bei schlechten Noten nicht noch weiter zu erhöhen. Besser ist es nach den wahren Gründen für die Schulprobleme zu suchen und dies kann optimal in einer Beratung geschehen. Dort werden gemeinsam die Probleme gesucht und Lösungen gefunden, denn häufig kann eine außenstehende Person besser zwischen den Fronten vermitteln.

Hiermit können dann auch die Leistungsdefizite aufgearbeitet werden und ein Weg aus den schlechten Noten gefunden werden und so ist ein harmonisches Miteinander in greifbarer Nähe.

Gerne unterstützen wir Sie begleitend, um die passenden Hilfestellungen zu geben um so einen guten Weg aus den Schulproblemen in eine glückliche Zukunft für sie und ihr Kind zu gewährleisten.

Top